Wir sind die 
Innovation
Leidenschaftlich forschen. Verbindend denken. Zuverlässig handeln.

IMS CHIPS
Institut für Mikroelektronik Stuttgart
Prof. Dr.-Ing. Joachim Burghartz
Allmandring 30a
70569 Stuttgart

Tel. 0711 / 21855-0
info@ims-chips.de
www.ims-chips.de

Smart-Power-ASICs

Smart-Power-ASICs vereinfachen energieeffizientes Produktdesign.

Mikrochips sind heute schon recht vielseitige Winzlinge, sie messen, rechnen, steuern, regeln. Doch sie stoßen an ihre Grenzen, wenn es um das Schalten und Umwandeln höherer Spannungen geht. Technologisch bedingt, funktionieren die meisten Chips mit elektrischen Spannungen von 5 Volt und weniger. Industriesteuerungen arbeiten mit 24 Volt, Bordnetze in Autos mit 12 Volt. Werden dort Chips eingesetzt, müssen diese Spannungen jeweils durch spezielle Bauteile »übersetzt« werden: vom Netz zum Chip hinunter und vom Chip zum Netz hinauf.

Die neuen Smart-Power-ASICs beherrschen neben den üblichen Funktionen auch höhere Spannungen direkt und können sogar kleine Verbraucher direkt ansteuern. Das vereinfacht den Aufbau künftiger Produkte und spart zudem Energie. Die mit Unterstützung des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie entwickelte Smart-Power-ASIC-Plattform von IMS CHIPS bietet speziell kleinen und mittleren Unternehmen die Möglichkeit, eigene Ideen als Smart-Power-Chips zu realisieren.

Entwickler-Kit für SMARTPower-ASICs

Energieeffizientes Sensormodul

»Alles an Bord« - analoge, digitale und Leistungsfunktionen auf einem Chip