Wir sind die 
Innovation
Leidenschaftlich forschen. Verbindend denken. Zuverlässig handeln.

Ansprechpartner

Anke Fellmann
Tel. 07121 51530 842

> E-Mail

17.12.2013

Leiter ITV Denkendorf erhält Lehrstuhl an der Uni Stuttgart

Kanzlerin Dr. Bettina Buhlmann überreicht Professor Götz Gresser die Ernennungsurkunde. Foto: ITV Denkendorf / Universität Stuttgart

Kanzlerin Dr. Bettina Buhlmann überreicht Professor Götz Gresser die Ernennungsurkunde. Foto: ITV Denkendorf / Universität Stuttgart

Der Leiter des Instituts für Textil- und Verfahrenstechnik Denkendorf, Dr.-Ing. Götz Gresser, ist jetzt auch Universitätsprofessor. Am 11. Dezember 2013 wurde Gresser auf den Lehrstuhl „Textiltechnik, faserbasierte Werkstoffe und Textilmaschinenbau“ der Universität Stuttgart berufen. Der Textilexperte kehrt damit als Lehrender an seine eigene Alma Mater zurück: Er erlangte 1991 in Stuttgart sein Diplom in Maschinenbauwesen, die Promotion folgte dort 1998. Die Leitung des innBW-Mitglieds ITV Denkendorf, Deutschlands größtes Textilforschungszentrum, übernahm Gresser zum 1. April 2013.

In seiner Antrittsrede zum ITV-Leiter betonte Gresser die Wichtigkeit der kreativen und intelligenten Nutzung faserbasierter Werkstoffe für die Entwicklung produkt- und technologieorientierter Innovationen. An der Universität wird sein Arbeitsschwerpunkt ebenfalls auf Forschung, Entwicklung und Innovation liegen. Das ITV Denkendorf betreibt 15 Kilometer südöstlich von Stuttgart grundlagen- und anwendungsorientierte Forschung über die gesamte textile Produktionskette hinweg – vom Rohstoff bis zum Endprodukt.

Download Pressemitteilung ITV Denkendorf (pdf)